Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Gäste …

Ich freue mich, Sie auf unserer Website zu begrüßen. Wir sind eine Schule mit dem Förderschwerpunkt “Lernen”. Getreu unserem Schulslogan „Stark wie ein Baum im Leben stehen“ vermitteln wir unseren Schülern eine angemessene Bildung und Erziehung, um sie bestmöglich auf das Leben und die Berufswelt vorzubereiten.

Sie erhalten besondere Förderung und Unterstützung bei der Bewältigung von Lernprozessen. Unter Umständen ist eine Eingliederung oder Wiedereingliederung in die Grund- bzw. Oberschule auf diesem Weg möglich. In den Klassen 1 bis 9 lernen ca. 190 Schüler und in den Hauptschulklassen H8 bis H10 ca. 40 Schüler.

„Schulsozialarbeit an Schule und doch ANDERS ALS SCHULE“

Kinder & Jugendliche

• einfach für Dich da sein
  • Gespräche mit dir & über deine Themen
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Schule/ Familie/ Freunden
  • Begleitung auf deinem Weg
  • Aufzeigen von möglichen Freizeitangeboten
  • Dir helfen, gehört zu werden

• Unterstützung bei Gesprächen mit Klassenleiter/ Schulleitung
  • Beratung bei schulischen und familiären Problemen
  • Information zu Erziehungsfragen
  • Vermittlung zu spezifischen Unterstützungsangeboten in & außerhalb der Schule
  • Gestaltung von Übergängen bei Schulwechsel & anderen persönlichen Veränderungen

“Stark wie ein Baum im Leben stehen.”

Dieser Slogan passt ideal zu unserer Schule, welche sich durch effektives, emotional gestaltetes und freudvolles Lernen auszeichnet.

Unser Leitbild:

Wir streben eine zukunfts- und praxisorientierte Schule an, die mit einer dementsprechenden materiell-technischen Ausstattung ausgerüstet ist | Wir fördern altersgerechtes Lernen mit allen Sinnen | Wir legen Wert auf eine konsequente Einhaltung von Normen und Regeln im Schulalltag und vermitteln Werte der gesunden Lebensweise | An unserer Schule pflegen wir Traditionen | Wir sind eine Schule mit Hauptschulbildungsgang | Wir engagieren uns für eine verstärkte Team- und Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen | Wir streben eine Intensivierung der Arbeit aller am Bildungs- und Erziehungsprozess beteiligten Partner an und bauen so ein soziales Netz auf.

LEHREN UND LERNEN

Wir setzen Methodenvielfalt im Unterricht in Form von Auflockerungsübungen zur Stressbewältigung und Aktivierung der Aufmerksamkeit ein

Wir führen Lerntypanalysen beim Schüler durch, um individuelles Lernen zielgerichtet zu aktivieren

SCHULKULTUR